Wie alles begann

In 2020 wurde der deutsche Zweig der Dragintra, des paneuropäischen Mobilitätsexperten, aus der Taufe gehoben. Seither leitet Thomas Fürth diesen deutschen Zweig. Seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich des professionellen Flottenmanagement sichert einen schnellen Aufbau der deutschen Dragintra und sein guter Ruf in der Branche schuf Vertrauen bei den deutschen Kunden. Von einem Start-up kann schon jetzt keine Rede mehr sein.

Thomas Fürth - Flottenmanagement Dragintra Deutschland

Thomas Fürth

„Was mich besonders reizte, den Aufbau des deutschen Zweiges zu leiten, war die Möglichkeit, meine Erfahrung im deutschen Markt mit der Gruppe im europäischen Raum zu erweitern und für den deutschen Markt zu nutzen. Man sollte kaum glauben, wie unterschiedlich die Vorgaben und Anforderungen in den unterschiedlichen Ländern Europas sind!“ so Thomas Fürth, der Leiter von Dragintra in Deutschland.

 

Erfahrung als Grundlage für ein effizientes Flottenmanagement

Thomas Fürth begann 2020 mit dem Aufbau von Dragintra in Deutschland. Die Leitung in Belgien vertraute auf seine Erfahrung und ließ ihm umfangreichen Freiraum bei der Planung und Umsetzung der deutschen Geschäftsaktivitäten. Bedingt durch seine Erfahrung, ist Dragintra in Deutschland nicht mit den üblichen Herausforderungen eines typischen Start-up-Unternehmens konfrontiert. Die exzellenten Kundenkontakte von Thomas Fürth sowie die langjährige Erfahrung im Bereich der Mobilität schaffen schnell Vertrauen. Die umfangreichen Kenntnisse schließen die rechtlichen und steuertechnischen Rahmenbedingungen für den Betrieb einer Unternehmensflotte ein.

 

Wesentliche Aufgaben beim Aufbau eines Flottenmanagement

Zu den wesentlichen Aufgaben eines effizienten Flottenmanagements gehören u.a.:

  • Bestandsaufnahme der Ist-Situation und die geplante Entwicklung des Flottenmanagement des Kunden
  • Definition der strategischen und operativen Anforderungen
  • Erarbeitung des geplanten Flottenmanagements einschließlich der Definition und Dokumentation der Verantwortlichen (intern, extern), der Schnittstellen und Prozessabläufe
  • Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Mitarbeitern im Unternehmen in der Planungs- und Umsetzungsphase
  • Auswahl eines passenden elektronischen Flottenmanagements, sofern erwünscht

Die neutrale Sicht und Erfahrung von Dragintra, ergänzt durch die haus-internen Kenntnissen der Abläufe im jeweiligen Unternehmen, schaffen effiziente Arbeitsabläufe.

 

Vorteile des Dragintra Flottenmanagements für den Kunden

Das Flottenmanagement von Dragintra stellt sicher, dass der Kunde ein für das Unternehmen optimiertes Flottenmanagement erhält.

„Insgesamt erleichtert ein professionell geführtes Flottenmanagement die Nutzung der Fahrzeuge eines Fuhrparks für die Mitarbeiter und ermöglicht es der Leitung des Unternehmens, Einsparpotentiale rechtzeitig und ohne großen Aufwand zu identifizieren und umzusetzen. Die neutrale Sicht von außen auf die Abläufe des Flottenmanagements hat bei allen Kunden zu reibungsloseren Abläufen, sowie mehr Freude am Fahren geführt.“ kommentiert Thomas Fürth.

Ein elektronisches Flottenmanagements ermöglicht darüber hinaus mehr Transparenz der Daten und verringert die Reaktionszeit im Hinblick auf erforderliche Anpassungen.